• online.autorin[at]gmail.com
News aus Yvonnes Blog
Hörbuch aus einem historischen Roman: Action, Liebe und Humor

Hörbuch aus einem historischen Roman: Action, Liebe und Humor

Ein Hörbuch soll dich richtig fesseln, dich in eine andere Zeit entführen, gern für viele Stunden? Dafür braucht es eine spannende Handlung, gern angereichert mit viel Action, Gefühle und einer Prise Humor. Yvonne Salmen, Jo Jung und Katarina Reinl haben ein Hörbuch aus einem historischen Roman gemacht, das alles auf einmal enthält. Der Sprecher Jo mit seiner rauen, lebendigen Stimme trifft genau den richtigen Ton und zaubert im Grunde ein ganzes Stimmenkonzert. Dazu Katarinas musikalische Untermalung: Historische Hörbücher können enorm emotionsgeladen sein!

Illustration oben: Silke Bachmann, Buchcover “Herz und Hände”

Hörbuch "Herz und Hände" von Yvonne Salmen, Teil 1: Das Herz

Gratis reinlauschen: historische Romane auf Spotify hören

Wusstest du, dass du historische Romane auf Spotify hören kannst, und zwar gratis? Die Kapitel würfeln sich dabei zwar durcheinander und du musst nach jedem Kapitel das Nächste erst kurz suchen, aber es geht. So hast du die Möglichkeit, “Herz und Hände” auf Spotify zu hören, ohne etwas dafür zu bezahlen, um dir selbst ein Bild zu machen.

Wer auf Spotify historische Hörbücher ohne Unterbrechungen hören möchte, braucht einen Premium-Account. Der kostet eine monatliche Gebühr. Bei Youtube kannst du ebenfalls dieses Hörbuch und andere historische Romane komplett anhören, allerdings ausschließlich als Premium-Kunde.

Worum geht es bei "Herz und Hände"?

Ein kurzer Blick auf die Handlung dieses Romans mit historischem Hintergrund:

HERZ und HÄNDE 

Eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert 

Mit einem rebellischen Arzt und seinem viel zu schönen Bruder.

Als Störenfried im Gefängnis.

Als Saboteur in der französischen Armee. 

Und mit Heimweh in Algerien. 

Sein Ziel: Zurück zu Frau und Kindern. Doch dafür muss er tricksen, täuschen und sich selbst verraten.

Traurig blickender junger Mann mit Bart

Ungewöhnliches Projekt: 4 Künstler, ein Hörbuch

Hinter “Herz und Hände” steht kein Verlag, beteiligt sind nur die drei genannten Künstler und Silke Bachmann als Cover-Illustratorin. Das Hörbuch entstand aus dem gleichnamigen historischen Roman von Yvonne Salmen, den es auf so ziemlich allen Plattformen digital oder analog zu kaufen gibt. Eine rein private Produktion, die es geschafft hat, alle Qualitätsstands der großen Portale zu passieren, und von immer mehr Fans spannender Geschichten gehört und gelesen wird.

Historische Romane werden heutzutage immer öfter zum Hörbuch, aber selten gibt es ein Projekt, das ausschließlich aus Künstlerhand stammt, privat produziert und auf den Markt gebracht. Mit vielen geschichtlichen Details, vor allem in Sachen Medizin, historischen Orten und Waffen.

Gewehrkugel aus dem Cover von Herz und Hände

Neugierig geworden? Hier ist der vollständige Klappentext

Südfrankreich, um 1860:

Adrien Laurent ist ein begnadeter, aber eigenwilliger Chirurg – mit einem Problem: Er sitzt im Gefängnis. Die Armee nutzt seine missliche Lage und nötigt ihn, sich als Militärarzt für die Kolonialkriege zu verpflichten.

Dieselben rebellischen Eigenschaften, die ihn hinter Gitter brachten, sorgen in Algerien für regelrechten Tumult. Schließlich landet Adrien ungewollt als Feind Frankreichs bei den Aufständischen, obwohl er nur ein Ziel hat: Hier weg und zurück zu seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen, die er schon so lange schmerzlich vermisst.

Im Wahnsinn des Krieges hilft ihm sein angeborenes Talent, zu täuschen und zu tricksen. Und, was er niemals wollte: zu töten. Je mehr er sich selbst verrät, desto stärker drängen sich schemenhafte Erinnerungen auf. Basiert sein Leben von Anfang an auf Lug und Betrug?

Kuriose Medizingeschichte

Hinter dem Account “Kuriose Medizingeschichte” verbirgt sich auf Instagram und Twitter die Autorin Yvonne Salmen. Wer die Irrungen und Wirrungen der historischen Medizin kennenlernen möchte, schaut einfach mal rein.