Illustration oben:Silke Bachmann, Buchcover “Herz und Hände”
Gratis reinlauschen: historische Romane auf Spotify hören
Wusstest du, dass du historische Romane auf Spotify hören kannst, und zwar gratis? Die Kapitel würfeln sich dabei zwar durcheinander und du musst nach jedem Kapitel das Nächste erst kurz suchen, aber es geht. So hast du die Möglichkeit, “Herz und Hände” auf Spotify zu hören, ohne etwas dafür zu bezahlen, um dir selbst ein Bild zu machen.
Wer auf Spotify historische Hörbücher ohne Unterbrechungen hören möchte, braucht einen Premium-Account. Der kostet eine monatliche Gebühr. Bei Youtube kannst du ebenfalls dieses Hörbuch und andere historische Romane komplett anhören, allerdings ausschließlich als Premium-Kunde.
Worum geht es bei "Herz und Hände"?
Ein kurzer Blick auf die Handlung dieses Romans mit historischem Hintergrund:
HERZ und HÄNDE
Eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert
Mit einem rebellischen Arzt und seinem viel zu schönen Bruder.
Als Störenfried im Gefängnis.
Als Saboteur in der französischen Armee.
Und mit Heimweh in Algerien.
Sein Ziel: Zurück zu Frau und Kindern. Doch dafür muss er tricksen, täuschen und sich selbst verraten.
Ungewöhnliches Projekt: 4 Künstler, ein Hörbuch
Hinter “Herz und Hände” steht kein Verlag, beteiligt sind nur die drei genannten Künstler und Silke Bachmann als Cover-Illustratorin. Das Hörbuch entstand aus dem gleichnamigen historischen Roman von Yvonne Salmen, den es auf so ziemlich allen Plattformen digital oder analog zu kaufen gibt. Eine rein private Produktion, die es geschafft hat, alle Qualitätsstands der großen Portale zu passieren, und von immer mehr Fans spannender Geschichten gehört und gelesen wird.
Historische Romane werden heutzutage immer öfter zum Hörbuch, aber selten gibt es ein Projekt, das ausschließlich aus Künstlerhand stammt, privat produziert und auf den Markt gebracht. Mit vielen geschichtlichen Details, vor allem in Sachen Medizin, historischen Orten und Waffen.
Neugierig geworden? Hier ist der vollständige Klappentext
Südfrankreich, um 1860:
Adrien Laurent ist ein begnadeter, aber eigenwilliger Chirurg – mit einem Problem: Er sitzt im Gefängnis. Die Armee nutzt seine missliche Lage und nötigt ihn, sich als Militärarzt für die Kolonialkriege zu verpflichten.
Dieselben rebellischen Eigenschaften, die ihn hinter Gitter brachten, sorgen in Algerien für regelrechten Tumult. Schließlich landet Adrien ungewollt als Feind Frankreichs bei den Aufständischen, obwohl er nur ein Ziel hat: Hier weg und zurück zu seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen, die er schon so lange schmerzlich vermisst.
Im Wahnsinn des Krieges hilft ihm sein angeborenes Talent, zu täuschen und zu tricksen. Und, was er niemals wollte: zu töten. Je mehr er sich selbst verrät, desto stärker drängen sich schemenhafte Erinnerungen auf. Basiert sein Leben von Anfang an auf Lug und Betrug?
Kuriose Medizingeschichte
Hinter dem Account “Kuriose Medizingeschichte” verbirgt sich auf Instagram und Twitter die Autorin Yvonne Salmen. Wer die Irrungen und Wirrungen der historischen Medizin kennenlernen möchte, schaut einfach mal rein.
[…] meiner historischen Romanserie „HERZ und HÄNDE“ erzähle ich von der Anwendung des Bilsenkrauts, allerdings auf eher unlautere Art. Der […]