• online.autorin[at]gmail.com
Medizingeschichte
Warum Mary Ann Brown Patten 1856 ungeplant Kapitänin wurde

Warum Mary Ann Brown Patten 1856 ungeplant Kapitänin wurde

Sie war 19, schwanger und die einzige Frau an Bord. Als ihr Ehemann, der Kapitän, schwer erkrankte, übernahm sie nicht nur seine Pflege, sondern gleich das ganze Schiff: Mary Ann Brown Patten ging so in die Geschichte ein. Mannschaft und Boot brachte sie trotz Stürmen und Eisbergen wohlbehalten ans Ziel.

Mary Ann Brown Patten fuhr von New York nach San Francisco

Mehr als 100 Tage lang war Mary Ann Brown Patten die Kommandantin der Neptune’s Car, von allen anerkannt, außer vom 1. Offizier, der allerdings im Schiffsgefängnis hinter Gittern saß. Sie führte das große, schnelle Frachtschiff, einen Clipper der Wert Page & Allen, von New York nach San Francisco, über Cap Hoorn. Das Cap ist die Südspitze Amerikas, es war also eine lange und riskante Reise mit einem zwar modernen, aber fragilen Schiff.

Was ist ein Clipper?

Clipper (auch: Klipper) waren zu Mitte des 19. Jahrhunderts hochmoderne Frachtschiffe. Die Werften konzipierten diese Frachter mit einem schmalen Rumpf zugunsten der Geschwindigkeit. Die Frachtraumgröße musste dahinter zurückstehen.

Der Clipper Flying Cloud, dargestellt auf einem Gemälde von James E. Buttersworth
Die Flying Cloud, ein Clipper des 19. Jahrhunderts, gemalt von James E. Buttersworth

"Mrs. Patten ist ungewöhnlich geschickt mit dem Schiff"

Mary Ann heiratete den 25-jährigen Kapitän Joshua Patten mit zarten 16 Jahren und erlernte von ihm das Navigieren. Von ihm ist eine Notiz erhalten, die besagt: “Mrs. Patten ist ungewöhnlich geschickt auf dem Schiff, auch bei schlechtem Wetter, und wäre zweifellos von Nutzen, wenn sie ein Mann wäre.” Als Frau ist sie es aber auch, möchte man hier anfügen.

Die erste gemeinsame Reise fand 1854 statt

Schon 1854 übernahm Joshua Patten kurzfristig das Kommando auf der Neptune’s Car, weil der ursprüngliche Kapitän ausgefallen war. Damals schon durfte er seine Frau auf die Reise mitnehmen, die offensichtlich äußerst lehrreich für Mary Ann war. 1856 stach der junge Kapitän abermals mit demselben Schiff in See, wieder gemeinsam mit seiner Frau und dem festen Vorsatz, innerhalb von unter 100 Tagen San Francisco zu erreichen. Dann winkten ihm nämlich 5.000 Dollar Prämie statt seines eigentlichen Kapitänslohns von 3.000 Dollar.

Die Neptun's Car, Segelschiff aus dem Jahr 1853

Gleich zwei Mal Probleme mit dem 1. Offizier

Doch gleich zu Anfang ging einiges schief: Der 1. Offizier brach sich schon vor der Abfahrt ein Bein und musste zu Hause bleiben. An seiner Stelle schickte Foster und Nickerson Company einen gewissen Mister Keeler an Bord, der nicht nur regelmäßig während seiner Wache einschlief, sondern auch die Segel reffte und so die Fahrt des Schiffs verlangsamte. Das brachte den Mann schließlich in den Schiffsknast.

Joshua Patten übernahm die Arbeit seines 1. Offiziers mit, weil der 2. Offizier nicht fähig genug war. Er verließ mehrere Tage und Nächte das Deck nicht und brach schließlich krank zusammen. Nun kämpfte der Kapitän um sein Leben, mit hohem Fieber erblindete er und verlor seine Hörfähigkeit. Mary Ann übernahm die Pflege, band ihn bei Seegang fest und durchforstete die Medizinbücher an Bord nach Hilfe. Gleichzeitig übernahm sie das Kommando des Schiffes.

So verhinderte Mary Ann Brown Patten eine Meuterei

Der 1. Offizier in seinem Knast versuchte indes, eine Meuterei anzuzetteln, um die junge Kapitänin loszuwerden. Die clevere Dame jedoch berief eine Versammlung ein und appellierte an die Mannschaft, ihr treu zu bleiben. Im Gegensatz zu Keeler wollte sie nicht umkehren, sondern die riskante Reise fortsetzen und die Prämie einstreichen, von der auch die Matrosen profitieren würden.

An Bord befand sich eine Fracht im Wert von 300.000 Dollar, ein ungeheures Vermögen für die damalige Zeit, für das Mary Ann nun allein verantwortlich war – und auch verantwortlich blieb, denn die Mannschaft folgte ihrem Appell. Bei Cap Hoorn warteten schwere Stürme auf das Schiff, die Kapitänin wechselte deshalb die Richtung und manövrierte die Neptun’s Car durch gefährliches Eisberggewässer. Am 15. November 1856 erreichte der stolze Dreimaster wohlbehalten San Francisco, nach 136 anstrengenden Tagen.

Mary Ann Brown Patten wurde nur 23 Jahre alt

Mary Anns Mann kam direkt ins Krankenhaus, erholte sich aber nicht. Sie selbst erhielt eine Belohnung von 1000 Dollar: Viel zu wenig für eine derartige Heldin, meinten damals schon viele Kritiker. Am 10. März 1857 wurde Joshua Patten Vater eines kleinen Sohnes, den er weder sehen noch hören konnte. Am 25. Juli 1857 starb er mit der offiziellen Diagnose Tuberkulose; vier Jahre später, mit nur 23 Jahren, erlag auch seine Frau dieser tückischen Krankheit.

Ein Roman über die Geschichte von Mary Ann Brown Patten

Der Roman “The Captain’s Wife” von Douglas Kelley erzählt Mary Ann Brown Pattens Geschichte. Auch ein Krankenhaus wurde nach der mutigen und versierten jungen Frau benannt.

Medizin & Abenteuer im 19. Jahrhundert gibt es auch aus anderer Quelle: “Herz und Hände” ist ein historischer Roman, der auch in Hörbuchversion vorliegt. Auf Spotify kannst du reinhören, Buch und Hörbuch sind auf allen Plattformen zu kaufen.  

Hörbuch "Herz und Hände" von Yvonne Salmen, Teil 1: Das Herz

Eine weitere ebenso wahre wie berührende Geschichte aus einer anderen Zeit:

Die Kraft der Liebe unter dem Hakenkreuz 

Tags :